Roter Heringssalat – eifrei und milchfrei

Eine Vitamin D- und Vitamin B12-Bombe!

Wer sich lange Zeit vegan ernährt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit  einen Mangel an Vit D und Vit B12. Ich habeim vorangehenden Beitrag (ein viertel Jahr (teilzeit-) vegan) schon darüber spekuliert, ob man dies mit gelegentlichen Speisen ausgleichen könnte, um die Einnahme von Vitaminkapseln zu umgehen und bin auf Hering als optimale Quelle gekommen. Geht mit Heringssalalt natürlich nur, wenn man keine Allergie auf tierisches Eiweiß hat oder keinen Ekel beim Geschmack von Fisch.

Für eine große Portion roten Heringssalat benötigt man

  • 3 Matjesheringe
  • 2 Knollen Rote Bete (vorgegart)
  • vegane Mayonnaise (halbe Portion)
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitungszeit 20 Minuten, Ruhezeit 12 Stunden

IHeringssalat Zubereitungch habe Matjesheringe und Rote Bete in kleine Würfel geschnitten. Die Rote Bete habe ich gegart gekauft, so geht es schneller. Natürlich kann man auch frische Knollen kaufen und sie selbst garen und dann klein schneiden.

Die Mayonnaise war noch übrig, weil ich am Vortag einen Süßkartoffel-Spinat- alat gemacht und nicht alle Mayo verwendet hatte. Anderenfalls macht man aus Mandelmus, Dinkelmilch, Senf, Knoblauch, Reissirup, Leinöl und Zitronensaft eine halbe Potion nach dem Rezept des Süßkartoffel-Spinat-Salats des Vegan for Youth-Buchs und gibt zusätzlich 1 EL Zitronensaft hinzu. Ich habe ausserdem das restliche Öl (etwa 1 EL) vom Matjeshering mit verwendet.

Die Protion reicht problemlos für 5-6 Brötchenhälften.

Die Protion reicht problemlos für 5-6 Brötchenhälften.

Das ganze wird mit Roter Bete und Hering vermischt. Dann muß es zur geschmacklichen Abrundung über Nacht durchziehen, denn direkt zusammen gemischt schmeckt es nicht wirklich nach Heringssalat, sondern nach salzigem Hering mit lascher Roter Bete und einer Pampe. Also unbedingt die Ruhezeit einplanen! Eventuell muß man noch mal nachsalzen.Heringssalat

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2 Gedanken zu „Roter Heringssalat – eifrei und milchfrei

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