Spargel aus dem Backofen

Viele kenen die Zubereitung von Spargel mittels kochen in Salz- oder Zuckerwasser. Begeistert war ich, als ich in einem Rezept die Anregung fand, weißen und grünen Spargel zusammen in Öl und Knoblauch in einer feuerfesten Form oder bei größren Mengen auf dem Backblech im Backofen zuzubereiten. Seitdem mache ich es häufiger so. Man sollte nur beachten, dass die Stangen etwa ähnlich dick sind. Anderenfalls sollte man die dicken Stangen unten ins Öl legen, die dünnen Stangen obenauf.

BackofenspargelDanach werden Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten und zwischen die Stangen gesteckt und Olivenöl darüber verteilt. Das ganze kommt für 20 Minuten bei 230°C Umluft in den Ofen. Je nach Dicke der Stangen und gewünschter Bißfestigkeit kann es aber auch länger oder kürzer dauern. Wird der Spargel vor Ende der Garzeit braun, kann man es mit Alufolie abdecken.

Dazu habe ich neue Kartoffeln gemacht und mir eine Soße aus 2 EL weißem Balsamico, 1 TL Senf und 1EL Walnußöl und das ganze mit dem Milchschäumer gut verrührt. Für meine Männer gab es eine Hollandaise.Backofenspargel mit PellkartoffelnDas überschüssige Spargel-Knoblauchöl müßt ihr nicht wegwerfen. Ihr könnt es  wunderbar auch für andere Spargelgerichte verwenden. Z.B. dann, wenn ihr kurz ein paar Stangen Spargel anbraten wollt. Zur Spargelsaison etwas im Kühlschrank zu haben, kann daher nie schaden.

Grüner Spargel mit KartoffelbreiGestern wünschte sich mein Sohn Kartoffelbrei mit Mais und Fischstäbchen. Da mein Mann für heute aus Versehen zu viel Spargel gekauft hat, habe ich einen Teil des grünen Spargels am Ende geschält, einige Minuten in etwas Öl angebraten und mit weißem Balsamico zu Kartoffelbrei mit Mais gegessen. Den Kartoffelbrei habe ich mit Dinkelmilch und Mandelmus aus mehligen Kartoffeln zubereitet, mit Salz und Pfeffer gewürzt und den gegarten Mais untergerührt.

Kommentar verfassen

