Veganes Tiramisu

Tiramisu ZutatenVor ein paar Tagen habe ich auf einem Blog ein veganes Tiramisu entdeckt, das ich unbedingt nachmachen wollte. Es sah schon auf dem Bild so lecker aus, dass ich es am liebsten gleich vernascht hätte.

Zutaten:

  • 4 Tassen gesüßter Espresso
  • 5 EL Amaretto
  • 400 g Seidentofu
  • veganes Sahnesteif (für 400 – 500ml Flüssigkeit)
  • 250 g zerlassene pflanzliche Margarine (z. B. Alsan)
  • 1 Packung veganer Zwieback (z. B. Dinkelzwieback von Alnatura)
  • 2 EL Orangensaft
  • 1 Päckchen Orangenschale
  • 100 g Zucker
  • 3 EL Kakaopulver zum Bestäuben

Zunächst habe ich den Espresso zubereitet, abkühlen lassen, mit Amaretto vermischt und mit 2 EL Zucker gesüßt.

Die Margarine habe ich vorsichtig geschmolzen (Mikro bei ca. 400 Watt etwa 2 Minuten, dann gewartet bis alles flüssig war). Ich habe Seidentofu, Sahnesteif, Zucker Orangenschale und Orangensaft in den Mixer geben, die flüssige Alsan dazugegeben und alles so lange geschlagen bis es cremig war. In meiner Küchenmaschine dauerte das auf Stufe 2 einige Minuten. Da wackelte dann schon die Arbeitsplatte.

Eine flache Auflaufform mit einer Lage Zwieback auslegen und mit der Kaffee-Amaretto-Mischung beträufeln. Die erste Lage habe ich mit einem breiten Pinsel eingeschmiert. Die Hälfte der Crememasse darüber geben und glatt streichen. Dann die zweite Schicht Zwieback obendrauf legen, ebenfalls mit Kaffeemischung tränken. Hier habe ich die Zwiebackstücke dann kurz in den Kaffee getaucht, die restliche Creme darüber verteilt und glattgestrichen.

Das ganze habe ich nun in den Kühlschrank gestellt und dort darf es durchziehen. Fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe, die große Form in meinem Kühlschrank zu quetschen, der mit dem Wochenendeinkauf vollgepackt ist. Aber irgendwie ging es doch. Mit viel Stapelei und Geduld.

Morgen werde ich es dann noch mit dem Kakaopulver bestäuben. Und ob unser Sonntagskaffe ein Erfolg wurde, das erfahrt ihr hier.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s