Vegan quick & dirty: Nudelsuppe

Nudelsuppe Buchstabennnudeln

Lernen in witzig: Buchstabensuppe. Für Grundschulkinder immmer ein Spaß!

Gestern mußte ich leider wegen einer in direkter Nachbarschaft gefundenen Handgranate aus dem 1. Weltkrieg am späten Vormittag das Haus verlassen. Evakuierung! Daher ist der gestrige Suppentag leider ausgefallen. Sehr zum Bedauern des Juniors, der sich schon so auf seine Nudelsuppe gefreut hatte. Also dann eben heute eine ganz einfache Suppe mit frischem Gemüse und Buchstabennudeln gemacht.

Wer besonders engagiert ist, kann die Brühe gern selbst machen. Dann wäre es natürlich nicht quick & dirty. 😉 Das geht mit einem Dörrapparat wohl recht einfach, funktioniert aber auch im Backofen. Das ist eines jener Experimente, die ich irgendwann noch mal starten werde: Gemüsebrühe selbst herstellen. Bei Youtube gibt es zahlreiche Anregungen dazu, die alle nicht sonderlich schwierig scheinen. Solange greife ich aber noch auf Fertigbrühe zurück, in die ich gewürfelten frischen Sellerie und Karotten, in Streifen geschnittenen Lauch und ein paar Tiefkühlerbsen gebe und die kurz mit den Buchstabennudeln aufgekocht wird.

Damit nicht alles matschig wird, zuerst Karotten und Sellerie 5 Minuten in der Brühe köcheln, dann Buchstabennudeln dazu, nach 3 Minuten Lauch und Erbsen zugeben und nach weiteren 2 Minuten köcheln ist die Suppe auch schon fertig. Insgesamt habe ich für uns beide 1/4 Selleriekopf, 2 Karotten, 3 EL Erbsen und 1/2 dünne Lauchstange verwendet.

Nudelsuppe Rote Bete KresseDazu sollte es die Rote Bete Kresse geben, die ich auf der Fensterbank gezogen habe (ihr erinnert euch?). Leider war die Ausbeute sehr mager. Gerade mal 1 EL ist rausgekommen. Ich hatte mir für den Preis deutlich mehr erhofft. Geschmacklich war sie nicht mit herkömmlicher Kresse zu vergleichen. Um nicht zu sagen, ich fand sie ausnehmend geschmacklos! Nun ja, aber die Farbe ist gefällig und das Auge ißt ja bekanntlich mit. Trotzdem habe ich mir das kleine Häufchen gut eingeteilt und so verloren sich die paar Stängelchen schon ziemlich auf dem Teller.

Nudelsuppe BeitragsbildBuchstabennudeln machen immer wieder Spaß. Damit lassen sich so schöne Spiele machen…

Buchstabensuppe: Schüttelwörter

Buchstabensuppe: Schüttelwörter

Buchstabensuppe: Reihen legen.

Buchstabensuppe: Reihen legen. „Ich brauche eine 5. Wer hat eine 5?

 

3 Gedanken zu „Vegan quick & dirty: Nudelsuppe

  1. Hallo Britta!

    Schön, dass der Handgranatenfund ohne bleibende Schäden für alle Beteiligten ausgegangen ist!

    Oh je, nur ein Esslöffel Rote-Beete-Sprossen? Das ist wahrlich keine große Ausbeute und für das viele Geld wirklich ärgerlich! Tut uns leid, dass die Sache so gelaufen ist.

    Die Suppe sieht echt lecker aus und ist bei dem Wetter genau das Richtige!!!! 😀 Und wir lieben Suppen!

    LG
    AnDi

    • Ja, hier ist wohl ein Bomben-Pflaster übern Rhein. 😀
      Und wegen der KRese: Ich werde zukünftig lieber Samen im Gartenmarkt kaufen und sie wie normale Kresse auf einem Küchenkrepp abauen. Mal sehen ob das klappt. Denn schön sieht sie ja schon aus.
      LG, Britta

      • Das sollte doch klappen!

        Bei uns ist das Angebot an Keimsaaten im Reformhaus viel größer als im Gartenmarkt. Immer dort ein.

        LG
        AnDi

Kommentar verfassen

