Traurige Nachricht: Meisennest

Wie ich vor 3 Wochen berichtet habe, hat pünktlich zum Vatertag ein Meisenpapa in unserem Vogelhäuschen Junge bekommen. Wir waren ganz gespannt, was daraus wird. Verwundert hat uns allerdings, dass schon vor 2 Wochen der Herr Papa nur noch gelegentlich das Nisthäuschen anflog und wir auch kein Zwitschern mehr daraus vernahmen. Seit etwa einer Woche nun fliegt keine Meise mehr ein noch aus in unserem Vogelhäuschen. Wir wunderten uns, weil doch eigentlich die Astzeit geprägt ist davon, dass die kleinen Zwitscherer sich noch einige Zeit in der Nähe des Nests aufhalten, bevor sie ganz erwachsen ihren eigenen Weg fliegen. Aber wir trauten uns nicht zu stören.
Heute haben wir das Dach vom Häuschen gelüftet und einen traurigen Fund gemacht. Zwei Eier und ein toter Vogel. Wir vermuten, dass es einer der Eltern war, weil er so groß war, konnten aber nicht mehr wirklich viel erkennen. MeisennestNormalerweise legen Meisen mehr als 2 Eier. Bis zu 15 können es werden. Was passiert ist und warum das so kam, wäre alles nur Spekulation. Bleibt aber zu hoffen, dass es das ein oder andere Küken doch geschafft hat.

Ein Kerzchen für unsere Kohlmeisen

Ein Kerzchen für unsere Kohlmeisen

Advertisements

7 Gedanken zu „Traurige Nachricht: Meisennest

  1. 😦 😦
    Da können wir irgendwie nicht auf „Gefällt mir“ drücken, denn das ist echt eine traurige Sache! Schade, sehr schade…..
    Aber das Vogelhäuschen wurde in der Vogelwelt angenommen und das heißt, dass es auch in Zukunft Chancen auf Bewohner und damit Vogelkinder im Garten gibt! Und wir drücken die Daumen, dass die nächsten Mieter Mehr Glück mit den Eiern haben werden.
    Liebe Grüße
    AnDi

    • Ja, das verstehe ich, dass man da keinen Daumen hoch geben kann. Wir sind auch ganz geknickt und haben den Teil des Nests nun beerdigt. Wir hoffen darauf, dass es noch einmal als Domizil ausgewählt wird und das Paar dann nächses Jahr mehr Gück hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s