Weißes Schokoladeneis auf Erdbeerspiegel – cremig, lecker, vegan

Weißes Schokoladeneis auf Basilikum-Erdbeerspiegel EyecatcherMit Kakaobutter kann man in einer Eismaschine  ganz einfach ein weißes cremiges Schokoladeneis herstellen, das auch nach 24 Stunden im Gefrierfach noch gut portionierbar ist. Die Zubereitung kann auch mit der noch warmen Kakaomilch erfolgen, dauert dann aber entsprechend länger. Das Eis kann auch nur mit Sojamilch zubereitet werden. Ich finde den Geschmack allerdings immer recht durchdringend und ersetze daher gern einen Teil durch andere Getreidemilch. Ob man Reis- Mandel- oder Hafermilch nimmt, ist Geschmackssache.

Für 10-12 Kugeln braucht ihr:

  • 100g Kakaobutter
  • 200ml Sojamilch
  • 50g Traubenzucker
  • 50g Fruchtzucker
  • 200ml Getreidemilch
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1,5 TL Johannisbrotkernmehl

Weißes Schokoladeneis HerstellungDie Kakaobutter in der warmen Sojamilch schmelzen und den Zucker darin auflösen. Die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dabei setzt sich die geschmolzene Kakaobutter auf der Milch ab. Die Mischung in einen Mixer geben und unter Rühren über ein Sieb das Johannisbrotkernmehl einrieseln lassen. Die restliche Milch unterrühren und das ganze in der Eismaschine 60 Minuten gefrieren lassen. Danach noch mindestens 3-4 Stunden im Gefrierfach durchfrieren lassen.

Ich verwende es gerne in einem Eiskaffe. Man kann es aber auch mit Schokoglasur verzieren, mit einem Schokoladenkuchen servieren… oder ganz im Sinne der momentanen Jahreszeit mit Erdbeerpüree:

  • 100g Erdbeeren
  • 2 TL Zucker (nach Belieben und Süße der Früchte)
  • 6 Basilikumblätter + 1-2 TL Balsamicoessig  (alternativ: 4 Minzblächen)

Alle Zutaten miteinander pürieren, auf dem Teller einen Spiegel anrichten und das Schokoladeneis darauf drapieren. Mit einem Basilikumzweig (bzw. Minzezweig) und Erdbeerhälften garnieren.Weißes Schokoladeneis auf Basilikum-Erdbeerspiegel

Wer es weniger exotisch mag, kann das ganze auch mit Minze zubereiten. Weißes Schokoladeneis auf Minze-Erdbeerspiegel

Ob Minze oder Basilikum ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge zum weißen Schokoladeneis die Basilikumvariante.

Advertisements

3 Gedanken zu „Weißes Schokoladeneis auf Erdbeerspiegel – cremig, lecker, vegan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s