Adveniet 11

adveniet-113. Advent. Er trägt den Namen Gaudete (von Gaudete in Domino semper, „Freut euch im Herrn allezeit“ aus dem  Paulusbrief an die Philipper). Die lithurgische Farbe dieses Sonntags ist wie die aller Adventssonntage violett oder rosa. Jetzt ist Weihnachten nicht mehr weit. Und trotzdem sind es dieses Jahr noch 13 Stiefelchen an meinem Adventskalender, die erkundet werden wollen.

Violett passt schon mal. Und eine andere Marke schaut hervor. Eine, die ich noch nie gesehen habe: beyond.adveniet-11-auspackenEin Bioeiweissriegel der Firma beyond, Hergestellt in UK. Der Riegel erfüllt viele Kriterien, er ist rohvegan, gentechnikfrei, ohne Sojaprodukte und glutenfrei. Trotzdem macht mich auf der Rückseite der Packung etwas stutzig: Natural blueberry flavour. Warum das?

adveniet-11-probeDas Versprechen der Website des Herstellers „and never add anything artificial“ (und wir fügen niemals etwas künstliches hinzu) halte ich für absolute Augenwischerei. Natürliche Aromen sind auch Aromen. Selbst wenn sie als natürlich bezeichnet werden. Sie enthalten niemals die ganze Palette an Aromastoffen sondern sind maximal ein Gemisch einiger geschmacklich besonders hervorstechender Substanzen.

adveniet-11-anbissUnd genau das schmecke ich auch. Ich nehme selten aromatisierte Nahrungsmittel zu mir und wenn, dann zumindest ganz bewusst. Wenn es aber eine große Palette an veganen, gut schmeckenden Riegeln ohne Aromen gibt, warum sollte ich dann zu einen mit diesen greifen?  Nur 4% Heidelbeeren sind darin enthalten (zum Vergleich: im vorgestellten Roo’Bar sind 20% Maulbeeren enthalten, der foodloose enthält 15% Früchte). Trotzdem schmeckt das Ding total nach Heidelbeere. Nein, veräppeln lass ich mich nicht. Und mein Geschmack auch nicht. Der sagt nämlich: Zu künstlich, zu extrem heidelbeerig für die enthaltene Menge an Früchten.

Noch eine Chance gebe ich ihm. Wurde vielleicht eher der Schwerpunkt auf den Eiweissgehalt gelegt? Immerhin ist der Hersteller groß in Eiweisspulvern und ähnlicher „Stärkungs“mittelchen. Aber auch hier kann der Riegel nicht punkten. Der Dragon-foodloose zum Beispiel enthält mehr als doppelt so viel Eiweiss.

Daher ist mein Votum für hier eindeutig: 6, setzen! Mit gesunder Ernährung hat das nichts zu tun. Mit Geschmack ebensowenig. Mein persönliches Gaudete muss ich heute wohl eher in Adventsplätzchen suchen. 😀

adveniet-11-geschenkUnd, habt ihr schon alle Geschenke für Weihnachten zusammen? Ich wünsche euch einen besinnlichen 3. Advent und viel Gaudete!

 

Kommentar verfassen

