Ein Kraut gegen Dummheit – die Essendorfer Genussschmelzerei

essendorfer-genussschmaelzerei-schildDie Produkte der Essendorfer Genussschmelzerei begenete uns auf einem tiroler Weihnachtsmarkt. Dutzende Gläser und feine kleine Brotwürfelchen luden an zwei Stehtischen zum Probieren ein. Die Aufschrift Kraut gegen Dummheit lies uns neugierig werden. Was ist das wohl? Und wie schmeckt es? Als wir uns einmal durchs Kräuterrondell gefuttert hatten und an wohlklingenden Namen wie Oase Namib, Miss Saigon oder Chango Mango hängen blieben, machten wir uns auf der süßen Seite an die feinen Marmeladen und süßen Senfsorten, die der Junior kindetypisch sofort in Beschlag  nahm.

essendorfer-genussschmaelzerei-deckelUnd als wir am Ende unserer Probierreise angekommen waren, konnten wir nicht ohne was mitzunehmen wieder verschwinden. 4 Gläser für 25€! Ganz schön teuer. Ein einzelnes Glas kostete 7,50€. essendorfer-genussschmaelzerei-stand-detailAber es schmeckte uns so gut. Am liebsten hätten wir 10 Gläser gekauft, nur leider gab unser Geldbeutel nich mehr her. Schließlich sollte es auch noch für einen Glühwein/Kinderpunsch reichen. Also tauchten wir unsere Löffelchen noch ein letztes mal wie verschleckte Kinder in verschiedene Gläschen und entschieden uns schweren Herzens für die vier wohlschmeckendsten. Das Kraut gegen Dummheit, welches uns zuerst anlockte, musste natürlich unbedingt mit. Erdbeer Prosecco ist leider schon leergefuttert, daher keine Fotos mehr. Das Kraut gegen Dummheit ist ein veganer Brotaufstrich, Chango Mango passt gut zu gebratenem Gemüse und ist ebenfalls vegan. Sum Sum BBQ Honig ist mit angenehm rauchigem Aroma eine gute Grillbeigabe, enthält allerdings Honig. Leider konnte der Blaubeer Beppi nicht mehr mitkommen. 😦essendorfer-genussschmaelzerei-stand

Nun interessierte uns natürlich auch, warum diese Kräuterzubereitung ausgerechnet Kraut gegen Dummheit hieß. Dazu gibt es zwei Geschichten. Die einfache ist, das der enthaltene Liebstöckel und die Petersilie die Denkleistung fördert. Die inoffiziellere und weitaus witzigere Erklärung ist, dass der Firmeninhaber und kreative Kopf der vielen verschiedenen Kreationen Andreas Essendorfer einmal von seiner Frau „gegen deine Dummheit ist echt kein Kraut gewachsen“ an den Kopf geworfen bekam. Schmollend verzog er sich in seine Küche, entwickelte diese Kreation und gab ihr diesem Namen. 😀essendorfer-genussschmaelzerei-eyecatcherNicht alle Kräuterzubereitungen der Essendorfer Genussmanufaktur sind vegan. Manche enthalten Käse. Aber auf der Homepage ist eine explizit vegane Bestellliste zu finden. Ich bekomme für diesen Beitrag übrigens keine Zuwendungen. 😉 Das nur mal vorsichtshalber erwähnt. Aber ich fand es so oberlecker, dass ich es euch unbedingt mitteilen wollte.

Neugierig geworden? Dann stöbert euch durch. Wenn ihr auf „Produktliste herunterladen“ klickt, erhaltet ihr eine Übersicht über die Inhaltsstoffe der einzelnen Genusskreationen.
Essendorfer Genußschmelzerei. Aber Achtung, man bekommt schon vom Lesen Hunger!

Im Moment liegt Deutschland, von einigen Flecken ausgenommen, unter einer mehr oder weniger dicken Schneedecke. Hier im Rheintal sind die Flocken eher neben- als übereinander zu finden. Aber der Frühling steht schon in den Startlöchern. Ich wünsche euch eine erfolgreiche Woche!schnee-auf-rhododendron

 

Advertisements

2 Gedanken zu „Ein Kraut gegen Dummheit – die Essendorfer Genussschmelzerei

    • Ja, wir haben auch geschluckt bei dem Preis. Ist halt nichts für jeden Tag. Habe gesehen, es gibt auch eine Geschenkbox, die z.B. für Firmen interessant sein könnte… warum nicht mal was veganes verschenken. 😉 Oder privat für wirklcih besondere Anlässe kann man sich sowas auch mal gönnen.
      LG, Britta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s