Veganer Eierlikör (VEierlikör) einfach & einfach lecker

Cremig in der Konsistenz, etwas blass in der Farbe aber fantastisch im Geschmack. So würde ich diese vegane Variante eines Eierlikörs beschreiben. Und das schönste: er ist innerhalb weniger Minuten hergestellt, muss nur etwa eine Stunde kühlen und schon kann man ihn genießen. Ein wirklicher Feierlikör, äh VEierlilkör. 😉

Letztens erst sagte ich zum Lieblingsmann mit einem Seufzer: „Eierlikör ist sowas, auf das ich noch länger verzichten muss und es wirklich bedaure.“ Und da stöberte ich neulich so rum, ob Cointreau vegan ist, weil ich den für meine Erdbeeren Romanow brauchte und dann entdeckte ich bei vegangusto ein Rezept für veganen Eierlikör. Wie geil ist das denn?!?, dachte ich und sofort landete das Rezept in meinem Irgendwann-mal-auszuprobieren-Ordner. Da lag es jetzt einige Wochen um zum heutigen ESC-Abend hervorgeholt zu werden. Schlager und Eierlikör… was für eine Kombi!

Also gleich mal ausprobiert. Ich kann euch sagen: Genial!

  • 300ml Sojapudding Vanille, z.B. von Provamel
  • 125ml Wodka
  • 15ml Cointreau
  • 75g Rohrohrzucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • (1/2 Prise) Salz (am besten Kala Namak)

Vodka mit Zucker in den Mixer geben und so lange verquirlen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das schäumt aus mit unerfindlichen Gründen, daher werde ich beim nächsten mal zuerst den Zucker im Mixer pur zu Puderzucker verarbeiten, bevor ich den Alkohol zugebe. Ist alles aufgelöst, die restlichen Zutaten bis auf das Salz zugeben und kurz miteinander mixen. Am Ende mit dem schwefelhaltigen Salz abschmecken. Aber Achtung: Jedes Kala Namak hat einen anderen Schwefelgehalt. Ihr müsst daher probieren, wie viel ihr verwenden könnt. Lieber etwas vorsichtiger sein.

Ganze 10 Minuten hat es gedauert, bis der VEierlikör fertig gemixt war.

Der VEierlikör sollte kühl aufbewahrt werden. Durch den Alkoholgehalt hält er sich in einem verschließbaren Gefäß oder einer Flasche bis zu 8 Wochen im Kühlschrank. Aber ich versichere euch, der hält nie und nimmer so lange!

Und jetzt viel Spaß beim ESC…

Advertisements

Ein Gedanke zu „Veganer Eierlikör (VEierlikör) einfach & einfach lecker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s