Vegan Grillen Teil V: Moussaka-Spieße

Für mich macht eine klassische Moussaka der Geschmack von Auberginen, Tomaten und Zimt aus. Und genau deshalb habe ich diese Grillkomposition auch so genannt. Die Spieße brauchen etwas Vorbereitungszeit, sind aber in 15-20 Minuten fertig, um auf dem Grill zu landen. Das in dünn geschnittene Aubergienscheiben eingerollte Herzstück besteht aus einem Kräutertofu. Ihr könnt prinzipiell jeden Tofu verwenden, der euch dafür angebracht erscheint. Ich habe diesmal Basilikumtofu verwendet, kann mir aber genausogut Tofu Rosso darin vorstellen.

Die angegebene Menge reicht für 6 Spieße und mit etwas Beilage wie Kartoffeln oder Salat auch gut für 2 Personen:

  • 2 Auberginen
  • 200g Tofu Basilico
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 gestr. TL Salz
  • 1 TL Zimt
  • 6 Cocktailtomaten
  • 2 frisch durchgedrückte Knoblauchzehen

2 EL Olivenöl, Salz, Knoblauch und Zimt zu einer Marinade verrühren und beiseite stellen. 6 Holzspieße wässern. Jede Aubergine längs ohne Enden in 9 etwa 3mm dünne Scheiben schneiden, die Enden verwerfen (oder einfach extra auf den Grill werfen). Die Scheiben mit dem restlichen Olivenöl von beiden Seiten bepinseln und von jeder Seite maximal 1 Minute (bitte nicht länger, sie sollen nur weich werden, damit sie beim Aufrollen nicht brechen) in einer Pfanne anbraten. Aus der Pfanne nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Den Basilikumtofu lämgs halbieren und jede Hälfte in 9 Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren. Alle Auberginenscheiben flach auslegen und von einer Seite die Marinade auftragen. In jede Scheibe ein Tofustück einschlagen, marinierte Seite nach innen. Abwechselnd mit einer Tomatenhälfte jeweils 3 Tofu-Auberginen-Röllchen auf einen Spieß stecken und von jeder Seite ca. 5 Minuten grillen.

Dazu passt hervorragend ein kleiner Rest Tomatensoße, der von den Nudeln von vorgestern übrig war. Schmeckt aber auch pur wunderbar. 😉

Advertisements

Ein Gedanke zu „Vegan Grillen Teil V: Moussaka-Spieße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s